Kunst in ständigem Widerstand gegen postkoloniale Strukturen – Warum nun die Dezentrierung des Bildungskanons?

Die Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung lädt Jacques Zannou zu einem Gastvortrag ein: Jacques Zannou hat Bildungswissenschaften (Erwachsenen-, Medien- und Interkulturelle Bildung) an der Universität der Bundeswehr München studiert und ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind postkoloniale …

C-TV (Wenn ich dir sage ich habe dich gern…), REGISSEUR:INNEN Eva Egermann & Cordula Thym

Splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz

C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern ...) Kurzfilm, AT 2023, 30 Min., OmdU, Regisseur:innen: Eva Egermann und Cordula Thym Die Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung lädt Eva Egermann und Cordula Thym zu einem Screening, Gespräch und Diskussion ein.   C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern …) ist eine fiktive Broadcastshow …

Wer lernt (was) auf wessen Kosten? Eine rassismuskritische Betrachtung von universitären Lehr/Lernräumen

Hörsaal Lehramt (H80114)am Hauptplatz 8, 1.Obergeschoß Hauptplatz 8, Linz, Austria

Die Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung lädt Mariam Malik zu einem Gastvortrag ein. Mariam Malik studierte Soziologie und Anthropologie an der Universität Wien und schreibt derzeit die Masterarbeit zum Thema Rassismus und Hochschule. Weitere Schwerpunkte der wissenschaftlichen Beschäftigung sind Bildung, Intersektionalität und partizipative Zugänge. Während des Studiums beschäftigt sich Mariam mit emanzipatorischen und antidiskriminatorischen …

*when material meets memory

Galerie WHA, Domgasse 1, 4020 Linz Domgasse 1, Linz, Österreich

Eröffnung: 13. Mai 2024, 18.00 Uhr; Ausstellung bis 24. Mai 2024 Galerie WHA, Domgasse 1, 4020 Linz Öffnungszeiten: 14. bis 24. Mai 2024 von  15.00 bis 19.00 Uhr Studierende der Studienrichtung Gestaltung: Technik.Textil laden zur Ausstellung. Bedeutungsvolle Orte sind Ausgangspunkt für eine künstlerische Suchbewegung, die geprägt ist von Material und den damit verbundenen Emotionen. Studierende der …

Alejandro Cevallos: Colonial Persistences, Narrative Resistences

Colonial persistences, narrative resistences: Reflecting on my experience of educational practice in a Quito city museum Between 2011 and 2023 I worked as a coordinator of the Historical Museum of the City of Quito, a city where colonialism left persistent marks. If coloniality erases, devalues, negates forms of thinking and narrating oneself, this condition challenges …

Kritilab – Offener Redaktionsworkshop für die neue Open Source Plattform für Unterrichtsideen

Hörsaal Lehramt (H80114)am Hauptplatz 8, 1.Obergeschoß Hauptplatz 8, Linz, Austria

Am Dienstag, dem 12. November stellt das kritilab Team aus München und Basel die Arbeit rund um die Plattform mit diskriminierungskritischen Unterrichtsideen vor und bietet anschließend einen offenen Redaktionsworkshop für Studierende und Lehrpersonen an.   Kritilab ist ein studentisch initiierter Open Source Pool für Unterrichtsideen, der sich als diskriminierungskritisches Labor an der Schnittstelle von Kunst, …

Cayo Honorato: Post-critical Education in Art Museums

Post-critical Education in Art Museums: The Reformulation of Critique through Cultural Mediation The discussion will propose a reformulation of cultural mediation in terms of a post-critical mediation (or more-than-human ‘anthropology’ of mediations), in response to the crises brought about by digital platformisation and culture wars in the fields of visual arts and education. It draws …

Queer_Pädagogik. Einführung in eine Pädagogik queer zur Norm 

Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 8, 5. Stock, Hörsaal F (H80503)

Queer_Pädagogik ist inspiriert durch Queer Theorie. Doch Q Theorie ist kein Selbstzweck. Vielmehr dient sie hier dazu, Imaginations- und Lernräume zu eröffnen, die freundschaftliches (peer-to-peer) Ver_Lernen ermöglichen. Queer_Pädagogik interessiert sich für verkörpertes Lernen, weil davon ausgegangen wird, dass Lernen immer in sozialen Kontexten und gesellschaftlichem Raum stattfindet, wo für alle Beteiligten Geschlecht und Sexualität – …

Koloniale Spuren im Alltag

Verlernstationen 26.6.2025  –  9:30-12:00 Treffpunkt: Hauptplatz 8, 2. OG, H8.02.26 (Fachdidaktik-Vermittlung-Forschung) Räume: H8.02.26; H8.02.17; Stiegenhaus/Gangbereich Hauptplatz 8 Wie wirkt Kolonialismus in die Gegenwart? Welche Spuren hat die Kolonialgeschichte im Alltag hinterlassen und was hat das mit unserer Bildungspraxis zu tun? An einem Vormittag mit mehreren thematischen Stationen stellen wir Recherchen zu kolonial geprägten Strukturen und …