- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mehr als ein Gebäude – New European Bauhaus Satellite Event – Ausstellungseröffnung
18. April um 19:00 – 20:00 CEST
Gemeinsam lebenswerte und resiliente Räume für die Zukunft schaffen
Die Ausstellung zeigt Architekturprojekte von Studierenden, die sich in der Vision, im Entwurf oder in der Umsetzung mit Gebäuden in der Stadt Linz beschäftigen.
die architektur an der Kunstuniversität Linz lebt eine umfassende und praxisnahe Ausbildung, getragen von ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung. Studierende und Lehrende erarbeiten gemeinsam Lösungen der Architektur und Raumgestaltung für die Herausforderungen unserer Zeit.
Wer: Kunstuniversität Linz, die architektur (LINK https://diearchitekturlinz.at)
Eröffnung: Donnerstag, 18.4. 19:00, im Anschluss an das Symposium „More than a City“
Wo: Kunstuniversität Linz, EG, Hauptplatz 6.
Die Ausstellungsprojekte
Frauen bauen
Das Studio RAUMkultur widmete sich im Wintersemester 2023 einer besonderen Entwurfsaufgabe. Der Verein für Frauen und Qualifikation (VFQ), mit „Stammhaus“ in der Fröbelstraße in Linz und derzeit mehreren Außenstellen über die Stadt verteilt, möchte das ursprüngliche Gebäude adaptieren. Der Bestand soll saniert und umgebaut werden, um wieder mehr Nutzungen an den Ursprungsstandort zu bringen.
postMORTEM
Die Installation postMORTEM zelebriert nicht nur das Leben, den Tod und das anschließende Überleben des ehemaligen Postverteilerzentrums sowie des Bahnhofspostamtes am Linzer Hauptbahnhof neben der Westbahn, sondern reflektiert auch die Folgen der Vernachlässigung, wenn ehemalige staatliche Einrichtungen teilprivatisiert werden. Studierendenprojekt von Lisa Ackerl, Carlotta Röll, Leon Schlesinger und Paul Paptistella
BASEhabitat – mehr als ein Material
BASEhabitat beschäftigt sich mit Themen nachhaltiger und sozial verantwortlicher Architektur im globalen Kontext. In den Projekten geht es darum, Bestand zu nutzen statt neu zu bauen, regenerative Baumaterialien zu verwenden und neue Prozesse der Planung und Umsetzung zu entwickeln. Die Ausstellung zeigt Projekte aus Linz und Vorarlberg, in denen Studierende mit Lehm, Holz und Bestandsmaterial gebaut haben. Die Fahrradtour am 19.4. führt Interessierte zu drei kleineren Bauprojekten in Linz.