BARBORA CHEN. Akademie geht in die Schule: strukturelle Hürden überwinden, mehr Chancengleichheit schaffen

Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 8, Aktsaal (H80502) Hauptplatz 8, Linz, Oberösterreich, Österreich

Barbora Chen, MA ist verantwortlich für die Stelle „Akademie geht in die Schule“ an der Akademie der bildenden Künste Wien. In Tschechien geboren, zwischen 2006 und 2011 Studium in Frankreich, seit 2011 in Österreich. Studium der Politikwissenschaften und Stadtforschung an der Sciences Po Paris.Arbeit in den Bereichen Stadtforschung, Architektur und zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2018 ist …

Anguezomo Nzé Mboulou Mba Bikoro Obeah: Resilience & Reparations inside Black Womens’ Archives

Online via Webex
Virtual Veranstaltung Virtual Veranstaltung

Mba Bikoro is a visual artist, curator, black feminist writer, lecturer and ancestral healer from family roots in Woleu-Ntem in Gabon.They are Artistic & Curatorial Director of Nyabinghi Lab (a multi-disciplinary decolonial feminist project focusing on creative practice, activism, mental health and ecologies). Their work in the last 20 years has focused on decolonial histories, black queer radical feminism, …

ENTFÄLLT LEIDER!!! Simon Noa Harder: Superschleim & somatische Leckerbissen – verkörperte Verhältnisse trans*formieren – Oder: Fck Shame!

Online via Webex
Virtual Veranstaltung Virtual Veranstaltung

Leider muss die Veranstaltung abgesagt werden. Wir informieren, sobald wir einen neuen Termin wissen.   Simon Noa Harder (Bremen, Berlin) ist Kunstvermittler*, Künstler* und Kulturwissenschaftler*, arbeitet an Schnittstellen von Kunstpädagogik, kulturell-politischer Bildungsarbeit, kritischen Trans*Studies, Embodied Social Justice und Kunst/Performance. SNH lehrt am Institut für Kunst im Kontext an der UdK Berlin und forscht künstlerisch zu Super-Snail …

Antrittsvorlesung von Nora Landkammer

Hörsaal C, Hauptplatz 6, 4020 Linz , Österreich

Antrittsvorlesung von Nora Landkammer 13. März 2024, 18.00 Uhr Hauptplatz 6, 5. OG, Hörsaal C und ONLINE Antrittsvorlesung von Univ.-Prof.in Dr.in phil. Nora Landkammer im Bereich Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung am Institut Kunst und Bildung. Kolonialität verlernen? Koloniale Strukturen, Bilder und Denkweisen wirken in die Gegenwart – was bedeutet das für eine kritische Bildungsarbeit? …

Kunst in ständigem Widerstand gegen postkoloniale Strukturen – Warum nun die Dezentrierung des Bildungskanons?

Die Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung lädt Jacques Zannou zu einem Gastvortrag ein: Jacques Zannou hat Bildungswissenschaften (Erwachsenen-, Medien- und Interkulturelle Bildung) an der Universität der Bundeswehr München studiert und ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind postkoloniale …

C-TV (Wenn ich dir sage ich habe dich gern…), REGISSEUR:INNEN Eva Egermann & Cordula Thym

Splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz

C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern ...) Kurzfilm, AT 2023, 30 Min., OmdU, Regisseur:innen: Eva Egermann und Cordula Thym Die Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung lädt Eva Egermann und Cordula Thym zu einem Screening, Gespräch und Diskussion ein.   C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern …) ist eine fiktive Broadcastshow …

Wer lernt (was) auf wessen Kosten? Eine rassismuskritische Betrachtung von universitären Lehr/Lernräumen

Hörsaal Lehramt (H80114)am Hauptplatz 8, 1.Obergeschoß Hauptplatz 8, Linz, Austria

Die Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung lädt Mariam Malik zu einem Gastvortrag ein. Mariam Malik studierte Soziologie und Anthropologie an der Universität Wien und schreibt derzeit die Masterarbeit zum Thema Rassismus und Hochschule. Weitere Schwerpunkte der wissenschaftlichen Beschäftigung sind Bildung, Intersektionalität und partizipative Zugänge. Während des Studiums beschäftigt sich Mariam mit emanzipatorischen und antidiskriminatorischen …

Alejandro Cevallos: Colonial Persistences, Narrative Resistences

Colonial persistences, narrative resistences: Reflecting on my experience of educational practice in a Quito city museum Between 2011 and 2023 I worked as a coordinator of the Historical Museum of the City of Quito, a city where colonialism left persistent marks. If coloniality erases, devalues, negates forms of thinking and narrating oneself, this condition challenges …

Kritilab – Offener Redaktionsworkshop für die neue Open Source Plattform für Unterrichtsideen

Hörsaal Lehramt (H80114)am Hauptplatz 8, 1.Obergeschoß Hauptplatz 8, Linz, Austria

Am Dienstag, dem 12. November stellt das kritilab Team aus München und Basel die Arbeit rund um die Plattform mit diskriminierungskritischen Unterrichtsideen vor und bietet anschließend einen offenen Redaktionsworkshop für Studierende und Lehrpersonen an.   Kritilab ist ein studentisch initiierter Open Source Pool für Unterrichtsideen, der sich als diskriminierungskritisches Labor an der Schnittstelle von Kunst, …