Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Antrittsvorlesung Florian Sametinger

6. März um 18:0021:00 CET

Antrittsvorlesung Florian Sametinger

6. März 2024, 18.00 Uhr
Hauptplatz 6, 5. OG, Hörsaal C und ONLINE

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Florian Sametinger, Professur für Designforschung und Designtheorie, Abteilung Industrial Design, Institut Raum und Design.

Design als Möglichkeitsraum

#Designforschung & Designtheorie#Nachhaltigkeit#Transformation#Design als Wissenskultur

Welche Positionen beziehen wir als Designer*innen im Kontext aktueller Herausforderungen, welche uns als Gesellschaft an Abgründe, aber auch an neue Möglichkeitsräume schubsen? Die Auseinandersetzung mit Design als Wissenskultur, als Forschungsvehikel, als suchender Prozess prägt meine Arbeit. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie wir Dinge gestalten, wenn sich Verbindungen auflösen, Kontexte verschwimmen und Zusammenhänge obskur bleiben und wie sich über die Designpraxis neues Wissen generieren lässt. Notwendigerweise bleibt Design hierbei vielseitige Spielwiese und Ausdrucksmedium für mögliche Zukünfte.

Florian Sametinger ist promovierter Designer & Design Researcher mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und seit Oktober 2023 Professor für Designforschung und Designtheorie an der Kunstuni Linz. Neben der theoretischen Exploration von designerischen Wissenskulturen beschäftigt er sich zudem mit seiner Agentur KITE Design Research in Berlin mit der praktischen Seite von Designforschung im Anwendungskontext.

Seine im Institut Raum und Design angedockten interdisziplinären Lehrveranstaltungen drehen sich rund um die Themenbereiche Designforschung, Nachhaltigkeit, Social Design und gesellschaftliche Transformation.

Anmeldung erwünscht: Bitte bis spätestens 01. März 2024 unter veranstaltungen@kunstuni-linz.at

An der Veranstaltung können Sie auch online teilnehmen:Hier geht’s zum Live-Stream

Details

Datum:
6. März
Zeit:
18:00 – 21:00 CET
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.kunstuni-linz.at/aktuelles/termine-news/newsdetail/antritsvorlesung-florian-sametinger