Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung: Gilles Elie-Dit-Cosaque »Schnipsel vom Blauen vom Himmel«

5. Juni um 15:0028. Juni um 18:00 CEST

Eröffnung: Di., 4. Juni, 19 Uhr

Sonderführung: Mi., 5. Juni 10:30 Uhr

Filmvorführung Zétwal (OF mit dt. UT): Do., 6. Juni, 19:30 Uhr

jeweils in Anwesenheit des Künstlers

Ausstellungsdauer: 5.-28. Juni 2024

Die meist intermedialen Arbeiten des französischen Regisseurs, Fotografen und Grafikers Gilles Elie-Dit-Cosaque erzählen Geschichten, behandeln aber immer auch gesellschaftliche Aspekte. Takt und ein spezieller Humor zeichnen sie aus. Seine Filme und ein Teil seiner bildnerischen Arbeiten hinterfragen die Geschichte, die Art zu leben, zu sprechen, zu tun und miteinander zu sein auf den Antillen unter Verweis auf Aimé Césaire und Edouard Glissant. In der Serie „Lambeaux“ vermischen sich Erinnerung und Négritude. Hier wird gekratzt und geflickt und von der Kreolisierung der Welt erzählt, ohne dass die schmerzhafte Seite des Prozesses ausgeblendet würde.

Kuratiert von Lisa Spalt (Büro für nützliche Fiktionenco.lab, Abt. Medientheorien)

In Kooperation mit dem Lektüreseminar von Maren Mayer-Schwieger (Abt. Medientheorien) findet am Mittwoch, den 5.6. um 10:30 Uhr eine Sonderführung durch die Ausstellung mit Gilles Elie-Dit-Cosaque statt. Studierende und Kolleg:innen sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen! Bitte um Voranmeldung mit kurzer Email an: maren.mayer-schwieger[at]kunstuni-linz.at

Ergänzend zur Ausstellung wird am Donnerstag, den 6. Juni 2024, um 19.30 Uhr der Film Zétwal von Gilles Elie-Dit-Cosaque (OF mit deutschen Untertiteln) gezeigt.

Teaser: 1974 erlebt Martinique ein schwieriges Jahr. Also zieht Robert Saint-Rose, ein autodidaktischer Tüftler und früherer Fußballspieler, vom Land nach Fort-de-France, um mit eigenen Händen eine Rakete zu bauen. Sein Ziel: Der erste französische Mensch im All soll von den Antillen stammen und der dortigen Bevölkerung ihren Stolz wiedergeben.

Der Künstler ist bei den drei Veranstaltungen (Eröffnung, Sonderführung & Filmabend) anwesend.

 

 

Details

Beginn:
5. Juni um 15:00 CEST
Ende:
28. Juni um 18:00 CEST
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
 https://www.maerz.at/event/gilles-elie-dit-cosaque-schnipsel-vom-blauen-vom-himmel/

Veranstaltungsort

Galerie MAERZ
Eisenbahngasse 20
Linz, 4020
Google Karte anzeigen