Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ANTRITTSVORLESUNG Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Arnold

24. Januar um 18:0022:00 CET

ANTRITTSVORLESUNG
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Arnold

24. Jänner 2024, 18.00 Uhr
Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 5. OG, Hörsaal C & ONLINE

Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Arnold am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Abteilung Kulturwissenschaft unter dem Titel:

Die Politik der Dankbarkeit, und warum wir sie fürchten sollten

Anzuerkennen, dass man in der Schuld von anderen steht, fördert die Solidarität und den sozialen Zusammenhalt. Doch auch die Herrschenden haben immer wieder versucht, durch Gaben das Volk, aber auch potentielle Konkurrent*innen zu Dankbarkeit und Gehorsam zu verpflichten und in Abhängigkeit zu bringen und zu halten. Anhand der Darstellung von Techniken politische Dankbarkeit einzufordern soll gezeigt werden, welchen Beitrag zum Verständnis politischer Macht eine kulturwissenschaftlich informierte politische Theorie leisten kann.

Markus Arnold ist seit 2022 Professor für politische Philosophie und Kulturwissenschaft an der Kunstuniversität Linz.

„Jede Kultur ist von Beziehungen der Macht durchzogen, mehr noch: jede Kultur konfiguriert die Wirkungen der Macht und formt ihre Praxis.“

An der Veranstaltung können Sie auch online teilnehmen:Hier geht’s zum Live-Stream