Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schöpfungskraft 2.0 – mit menschlichen Wurzeln und digitalen Flügeln

9. April um 9:0010:00 CEST

Thomas Poschauko

Die Abteilung Design und Technik und der Berufsverband Österreichischer Kunst- und Werkpädagogik lädt zur Fachtagung SUSTAINABLE EVERYTHING | ALLES NACHHALTIG im Rahmen der Lehrer:innenfortbildung für den Technik und Design Unterricht zum Gastvortrag von Thomas Poschauko am 9. April 2024, 09.00 bis 10.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, Audimax (1.OG), DO0129.

Der Guter-Morgen-Vortrag bei Kaffee mit Thomas Poschauko widmet sich dem Thema „Schöpfungskraft 2.0 – mit menschlichen Wurzeln und digitalen Flügeln“

Thomas Poschauko erzählt aus persönlicher Sicht vom Vertrauen in den eigenen Weg als Gestalter und der Wichtigkeit menschlicher Kreativität. Er präsentiert dabei eigene kreative Prozesse aus Praxis und Unterricht – immer im Spannungsfeld zwischen analogen und digitalen Medien, zwischen spielerischer Intuition und rationaler Analyse. Zu sehen ist u.a. eine gemeinsam mit Adidas entwickelte Technik, die traditionelles handwerkliches Arbeiten und digitale Technologie simpel miteinander verbindet. Dieser Input ist sowohl in der Werkpädagogik als auch für professionelle Designer*innen anwendbar.

Thomas Poschauko (*1980 in Rosenheim / Bayern) ist ein vielfach ausgezeichneter Designer & Spezialist für visuelle Kommunikation.Sein Portfolio umfasst u.a. Projekte mit Adidas, Sony Music oder Red Bull. Mit seinem Atelier realisierte er Projekte wie das Corporate Design der „Kieler Woche“, große Bühnenshows in der Olympiahalle oder Briefmarken für das Bundesfinanzministerium. Mittlerweile ist er überwiegend beratend für große Brands, Führungskräfte und Verbände tätig und intensiviert die Forschung im Bereich der „natürlichen Kreativität“ mit seiner Marke „Poschauko Natural Creativity“. Er erforscht (gemeinsam mit seinem Bruder Martin) seit vielen Jahren den praktischen kreativen Prozess, der durch intuitives Experimentieren und simultan rationale Analyse geprägt ist. Der Autor des vielfach ausgezeichneten Buches „Nea Machina – die Kreativmaschine“ (Verlag H.Schmidt Mainz) stellt auf praktische Weise manifestierte Realität in Frage und macht Mut der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Seine Seminare fordern dazu heraus, dort zu gehen, wo keine Weg sind, Chaos als lustvolles, Sicherheitgebendes Prinzip zu erfahren und kraftvolle Ansätze für morgen zu finden. Er lehrt an diversen Hochschulen im In- und Ausland (Transformation Design, Natürliche Kreativität & KI, visuell gestützte Prozessbegleitung, Analog-digitales Gestalten, Storytelling & Psychologie der Gestaltung).

https://www.poschauko.de

Bildcredit: Thomas Poschauko